VERGANGENHEIT . GEGENWART . ZUKUNFT

seit Oktober 20222

EMIL Verlag Dresden

Kinder- und Sachbücher

Der Alwis Verlag ist Ende 2022 aufgebrochen zu neuen Ufern. Seine Wirkungsstätte ist nun unser wunderschönes Nachbarland Österreich. Die regionalen Sachbücher und ein paar Kinderbücher sind an den EMIL Verlag Dresden übergegangen. Den Vertrieb in Deutschland übernimmt ebenso der EMIL Verlag Dresden.

Für mich und mein kreatives Team beginnt eine spannende Reise … schaut doch mal auf der Internetseite vorbei!

„Regional genial“

www.emil-verlag-dresden.de/

seit 2010

Alwis Verlag

Kinder- und Sachbücher

Als Herr Gerd Sobtyk Ende 2009 auf mich zu kam und fragte, ob ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen die bestehenden Daten zu bereits erschienenen Büchern übernehmen möchte, ahnte ich nicht, wie fruchtbar und vielseitig diese Zusammenarbeit werden würde.
In der Vergangenheit sind unzählige Kinderbücher entstanden sowie verschiedenste Printmedien für die jährlich stattfindende Leipziger Buchmesse: Verlagsprogramm, Lesezeichen, Leseproben, Rollups, Plakate und vieles mehr.
Mittlerweile umfasst der Verlag neben der „Edition Krümel“ drei weitere Imprints: die Edition „Natur im Viereck“ sowie die „Dresden Entdecker“ und „edition immerkind“ mit Büchern für Erwachsene, an deren Mitgestaltung in Text und Bild ich umfangreich tätig bin.
Die vertrauensvolle Gemeinschaftsarbeit zwischen dem Verlag, Buchautor, Illustrator und Lektorat sind immer ein Vergnügen, und so steckt in jedem neuen Buch nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Liebe.

„Das Schlaue am Lesen ist, dass Lesen schlau macht.“

http://www.alwis-verlag.de

seit März 2014

Gemeinde Moritzburg

Moritzburger Gemeindeblatt – monatliches Amtsblatt, Sonderdrucksachen

Zeitungssatz stellt eine besondere Herausforderung dar. Unter Zeitdruck müssen große Mengen an Texten und Anzeigen in ein festgelegtes Layoutraster eingebracht werden.
Dabei war mir von Anfang an wichtig, das Amtblatt meiner Gemeinde soll bitte nicht so trocken und unlesenswert sein, wie so viele andere Amtsblätter. Durch die Ortsansässigkeit von TB-MEDIEN, meinen regionalen Kunden und nicht zuletzt der aktiven Mitgliedschaft im Heimatverein Boxdorf e.V. versuche ich diesem/meinem Anspruch jeden Monat auf‘s neue gerecht zu werden.
Als gemeinnützige Mitwirkende in der Redaktion des Moritzburger Gemeindeblattes nehme ich mir die Zeit redaktionelle Artikel zu recherchieren und in gute Worte zu fassen.

http://www.moritzburg.de

seit 2009

Heimatverein Boxdorf e.V.

„Heimat ist dort, wo mein Herz ist.“

Natürlich braucht gemeinnützige Arbeit in einem Verein Zeit, aber die Gemeinschaft zu den Menschen und die Verbundenheit mit dem Ort, in dem man aufgewachsen ist, bereichern das Herz und den Geist.
Es entstanden Postkarten, ein Faltblatt zur Windmühle Boxorf und weiteres. Die kräftezerrendste Zusammenabeit war die Planung und Ausführung der Werbekampagne zur 775-Jahrfeier im Sommer 2017. Sowas macht man wohl nur einmal im Leben. Der Erfolg, über die Grenzen Boxdorfs hinaus, war aber alle Mühen wert.

http://www.boxdorf.net

seit 2007

Salon Haargold

Corporate Design

Weil der erste Eindruck zählt. Die Friseurmeisterin und Visagistin Franziska Römer bat mich im Frühjahr 2007, ihre Saloneröffnung mit einem umfangreichen und professionelle Erscheinungsbild auszustatten. Also gab es, Alles was dazu gehört: ein goldiges Logo, Visiten- und Terminkarten, Stempel, Imageflyer und eine passende Außenwerbung.

http://www.salon-haargold.de

seit 2014

Physio- & Gesundheitszentrum Dresden West

Corporate Design

Frau Manuela Hentschke ist nicht nur Inhaberin des Physio- & Gesundheitszentrum Dresden West sondern auch eine starke Frau. Wir kennen uns seit über 10 Jahren und haben schon vor ihrer Selbstständigkeit bei verschiedenen Werbeprojekten zusammengearbeitet. Anfang 2014 war es dann soweit, und ich durfte meinen Teil zu ihren noch immer währenden Erfolg beitragen, mit einem klar strukturiertem Werbekonzept und regelmäßigen Angebotsaktionen.

http://www.physio-gesundheitszentrum-dresden.de

seit 2015

Wäsche und Dessous Fantasien

Corporate Design

Kunden werben Kunden. Im Fall von Frau Marion Richter war das so. Wie genau kann ich heute nicht mehr sagen. Denn Pirna ist ja nicht gerade um die Ecke. Mit der Übernahme des kleinen, aber feinen Wäsche- und Dessousfachgeschäftes von ihrer Mutter sollte auch ein neuer frischer Werbeanstrich her. Und so ließen wir der Fantasie feien Lauf und siehe da …

http://www.wäschefantasien.de

seit 2010

Jesorka Kosmetik und Fußpflege

Corporate Design

Mit ihrem Feelgood-Studio auf der Leipziger Straße erfüllte sich die sympathische Caroline Jesorka einen Traum. Schon 2010 startete sie erfolgreich mit einer mobilen Fußpflege, bis sie 2015 ihr kleiner Ladengeschäft fand und sesshaft wurde. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ihr Erscheinungsbild zwei frische Farben und das Schaufenster ihrer Räume ihr neues altes Logo aus Schneidplottfolie. Komm herein und fühl dich wohl.

http://www.feelgood-studio.com

seit 2011

Gutsmann Friseure

Corporate Design

„Alles neu bitte“ mit diesen Worten bat mich Frau Kathleen Gutsmann 2011 ihren Salon im World Trade Center Dresden zu modernisieren. Ein Konzept mit neuem Logo, persönlicher Note und moderner Außenwerbung entstand. Weniger ist manchmal mehr.

http://www.friseur-wtc.de

seit 2020

SHT Sächsische Haustechnik Dresden

Preisliste

Während der einjährige Schwangerschaftvertretung im Arbeitsbereich Werbung und Drucksachen für Sanitär Heinze korrigierte ich die umfangreiche Preisliste, Visitenkarten, ein Sponsorenbanner und gestaltete eine Einladung für ein Berliner Sommerfest.
Durch diese Zusammenarbeit bekam ich die Anfrage der Sächsischen Haustechnik, eine erste und vollständige Preisliste zu erstellen und zu gestalten. Der Aufwand war enorm. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

http://www.gc-gruppe.de

seit 2017

Rehazentrun und Wohlfühlwelt

Dresden-Strehlen, Schlosspark – Am Klinikum Pirna, Bischofswerda und Dresden-Neustadt

Werbeplakate . Flyer . Außenwerbung

„Wer nicht wirbt, stirbt“ – das berühmte Zitat von Henry Ford dachte sich wohl auch Herr Thomas Heinz und bat mich durch seine Mitarbeiter, eine Werbekampagne zum Leistungsspektrum des Rehazentrums zu entwickeln. Sie sollte alles sein, nur nicht langweilig. Ich hatte also viel Spielraum, und so entstand mit einem Augenzwinkern und ein wenig um die Ecke denken, eine Plakataußenwerbung, die auch Langfinger ziemlich gut fanden.
Für die Wohlfühlwelt von Kerstin Fiedler in der Dresdner Neustadt gestaltete und montierte ich eine neue Außenwerbung.

http://www.reha-zentrum-dresden.de

seit 2009

ergoDATA GmbH

Geschäftsdrucksachen . Faltblätter

Die ergaDATA GmbH feierte 2020 ihr 30-Die ergaDATA GmbH feierte 2020 ihr 30-jähriges Bestehen und ist Fachmann, wenn es um IT-Infrastruktur, Netzwerk und Netzwerksicherheit geht. Mit meiner Kompetenz in Sachen Printmedien und Werbung unterstütze ich das Unternehmen immer wieder gern und freue mich über die Freiheit inhaltliche Texte so aufzubereiten, damit sie auch jeder Laie versteht.

http://www.ergodata.de

seit 2011

Reisebüro Kathrin Sander

Geschenkgutschein . Einladungen und vieles mehr

Frau Kathrin Sander ist Reiseverkehrskauffrau aus Leidenschaft. Selber sehr reiselustig und somit sehr kompetent, um den perfekten Urlaub für ihre Kunden zusammenzustellen. Es ist mir immer ein Vergnügen Sie mit schönen Einladungen zu Jubiläen und mit vielen weiteren Druckprodukten zu unterstützen.

http://www.reisebuero-kathrin-sander.de

seit 2008

Mein Freund der Teddybär

Flyer . Ausstellungskatalog . Postkarten . Dekobanner für Ausstellung

Der Diplom-Museologe Herr Lutz Reike ist ein Unikum, und seine Liebe zu Teddybären ist ansteckend. Schon viele Jahre unterstütze ich mit persönlicher Begeisterung seine unermütliche Arbeit, dem Freund aller Kinder geschichtlich ein Denkmal zu setzen, den natürlichen Lebensraum der Bären zu schützen und mit wundervollen Teddyszenen Geschichten zu erzählen.
Gebrauchte Teddys und ihre Geschichte bitte abgeben! Herr Lutz Reike freut sich!

http://www.teddy-wants-to-travel.de

seit 2014

DB Bahnbau Gruppe – Brückenwerkstatt Dresden

Banner . Schilder . Broschüre . Textilien . Einladung 90-jähriges Jubiläum

Die Brückenwerkstatt Dresden gehört zur DB Bahnbau Gruppe und ist ein wichtiger Baustein für die Mobilität der Zukunft. Ich bin stolz darauf, einen ganz ganz ganz kleinen Teil dazu beizutragen.

http://www.bahnbaugruppe.de

seit 2009

Hairlocation Friseur

Visitenkarten . Flyer . Außenwerbung

Die große Liebe zu ihrem Friseurberuf merkt man Frau Jana Bernhard an. Der Sinn für Schönheit und Proportionen spiegelt sich auch in ihrer Werbung wider. Bis 2018 führte sie sehr erfolgreich ein Geschäft im Hechtviertel, das sie an eine Kollegin weitergab, um einen neuen, größeren Salon in der Nähe ihres Wohnortes zu eröffnen. Für diesen Neustart konzipierten wir ein neues Farbkonzept und Außenwerbung.

http://www.hairlocation-dresden.de

seit 2017

Neumanns Reiseshop

Geschäftspapiere . Gutschein . Außenwerbung

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Als langjähriger Inhaber eines Reisebüros sieht es Herr Rayko Aßmann sicher wie Augustinus Aurelius. Ohne eigene Reiselust und die Wissbegier hinter den Horizont zu schauen, würde es an Authentizität gegenüber den Kunden fehlen. Im neu bezogenen Reisebüro auf der Großenhainer Straße, offeriert sich die Schönheit und Vielfalt der Welt, in vielen bunten Katalogen in denen man blättern kann.

seit 2005

Autofit Hülle

Vieles und noch mehr

Heiko und Heike Hülle gehören zu meinen allerersten Kunden und halten mir bis heute die Treue. Ich erinnere mich, dass meine Geschäftsräume noch nicht fertig waren und ich schon eine Weihnachtskarte für die Meisterwerkstatt Hülle am heimischen Rechner entwarf. Ich bin sehr gespannt, wohin unsere gemeinsame Reise noch geht.

http://www.autofit-huelle.de

seit 2012

Yvonn Braune Friseur

Corporate Design . Postkarten . Außenwerbung

Mittlerweile habe ich mehr als eine handvoll Friseure in meinem Kundenstamm. Jede der Inhaberinnen ist einmalig und charmant. Friseurmeisterin Yvonn Braune besitz ein besonders großes Herz und hat ein sehr liebevolles Auftreten. Genau deshalb, fühlen sich ihre Kunden in ihrem Friseurgeschäft auf der Leipziger Straße wohl.

seit 2019

Modegalerie Lalú

Werbebroschüre . Visitenkarte . Außenwerbung

Manchmal braucht es Weiblichkeit um zum gewünschten Ziel zu kommen. Die sympathische Frau Steffi Riechert war etwas verzweifelt. Ihre alte Werbeagentur verstand ihre Vorstellungen einfach nicht. Wir sprachen die selbe Sprache, und ich konnte ihr auch den Wunsch nach einer gestanzten Gutscheinfaltöffnung ihres Imageflyers erfüllen. Mit ihrem eigenen wunderschön eingerichteten Ladengeschäft in einer Seitenpassage auf der Hauptstraße in Dresden ging dann auch ihr zweiter Wunsch in Erfüllung.

http://www.mode-lalu.de

seit 2009

Malerbetrieb Anger

Corporate Design . Geschäftspapiere . Fahrzeugbeklebung

Es ist immer eine besonders schöne und dankbare Arbeit, Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten, und noch viel schöner wenn dieses geflochtene Band viele Jahre Bestand hat. Bei Herrn Jürgen Anger ist das auf jeden Fall so. Ein Fachmann der die Welt ein wenig bunter macht.

seit 2008

Kosmeo

Corporate Design . Faltflyer . Außenwerbung

Das Unternehmen Kosmeo ist auch ein bisschen wie ein Schmetterling – immer im Wandel.
Die Gründerin Sylvia Pohl musste sich mehrmals neu erfinden, und das sieht man auch in ihrer Werbung. An der Heeresbäckerei Dresden führt sie heute sehr erfolgreich mit ihrer Kollegin Sylvie Lösche ihren zweiten Salon an neuem Standort. TB-Medien war als Konstante immer an ihrer Seite und freut sich auf eine weitere vielseitige Zusammenarbeit.

http://www.kosmeo-dresden.de

seit 2006

Princess

Corporate Design . Postkarten . Außenwerbung

Frau Kerstin Hiller erfüllte sich mit dem Princess Brautmodengeschäft auf der Schlossallee in Moritzburg einen Traum. Ich freue mich sehr über ihren Erfolg und die Geschäftserweiterung mit Curvy Bride – traumhafte Brautkleider ab Größe 46 sowie dem Gold Atelier – Verlobungs- und Trauringe. Ab 2022 wird ihre Tochter Luisa Reitz den Bereich Brautmode übernehmen. Ich wünsche viel Erfolg.

http://www.princess-moritzburg.de

seit 2018

Kinderarztpraxis Dr. med. Katrin Andraczek

Corporate Design . Plane . Außenwerbung . Textilien

„Vom Frechdachs bis zum Pupertier – willkommen seid ihr alle hier.“ Dieser Werbeslogan stammt von Frau Dr. med. Katrin Andraczek und bildete die Grundlage meiner Arbeit. Die gewählten Tiergrafiken Dachs und Katze unterstützen, mit ihren vom Menschen zugewissenen Eigenschaften, die Aussagekraft des Slogans, und ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Werbekonzept. Überall sind die sympathischen Charaktere in der Radeberger Praxis zu finden – schaffen Vertrauen und Wohlbefinden bei den kleinen Patienten und ihren Eltern.

http://www.kinderarztpraxis-andraczek.de

seit 2007

Lentia Kunststoffe / Glas Keil Kunststoffe

Corporate Design . Postkarten . AußenwerbungGeschäftspapier . Flyer . Preisliste . Schilder . Wandkalender

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ wusste schon 500 v. Chr. der Philosoph Heraklit von Ephesos. Lentia wurde geboren, wuchs heran, entwickelte sich und … Jedes Ende hat einen neuen Anfang. Aus dieser kompetenten Zusammenarbeit gingen aber viele aussagekräftige Printmedien hervor, die ich niemandem vorenthalten möchte.

seit 2006

Pank & Olschewski

Corporate Design . Geschäftspapier . Flyer . Fahrzeugbeklebung

Aus Eins werden Zwei!

Herr Uwe Pank und Herr Tobias Olschewski sind Fachmänner aus dem Bereich Sanitär, Gas und Heizung. Sie gründeten 2007 eine GbR und führten diese 10 Jahre lang erfolgreich. 2017 trennten sich ihre Wege, und TB-Medien stand beiden sehr sympatische Meistern ihres Handwerks werbetechnisch zur Seite.